SÜDKURIER Medienhaus GmbH
Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern sowie über 5.000 Zustellern zu einer der Top 10 Mediengruppen in Deutschland. Wir gestalten den digitalen Wandel in der Medienbranche aktiv mit und eröffnen durch stetige Produktinnovationen spannende Perspektiven im gesamten Medienhaus.
Zu den offenen StellenKarrieremöglichkeiten
Arbeiten im SÜDKURIER Medienhaus heißt: die digitale Medienwelt von heute und morgen mitzugestalten. Wir bieten die Chance, eigene Ideen umzusetzen, sich zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Dafür bieten wir den passenden Rahmen: spannende Projekte, Offenheit für Neues und ein motiviertes Team.Offene Stellen
Es wurden 7 Stellenangebote gefunden- Spannende Einblicke in die Konzeption und Durchführung von Vermarktungsstrategien im Online-Tourismus und aktive Mitarbeit bei zukunftsorientierten Tourismusprojekten
- Aneignung von Grundlagen im Umgang mit CRM-System
- Erlernung von strategischen Entscheidungen im Online-Marketing und Umgangsformen mit Kunden
- Kontakt zu sämtlichen Stakeholdern der Projekte
- Content-Recherche und redaktionelle Erstellung von storytellingbasierten Texten sowie ansprechendem Bild- und Videomaterial für das Tourismusportal Bodenseeferien.de und das Digital out of Home-Produkt „Bodenseeferien Infotainment“
- Abwechslungsreiche Aufträge aus dem Tagesgeschäft, zum Beispiel auftragsbezogene Content-Erstellung für die Social-Media-Kanäle oder das Onlineportal
- Unterstützung bei Marketingaktionen (u.a. Newsletter, Social Media) sowie Betreuung der Social Media-Kanäle von Bodenseeferien
- Projektcontrolling, Erstellen von Präsentationen, Auswertungen und Recherchen
- Content-Management im Rahmen des Infotainment-Cloudsystems
- Abwechslungsreiche Aufträge aus dem Tagesgeschäft, z.B. Aktualisierung und/ oder Veröffentlichung von Kunden-Spots im Infotainment-Netzwerk
- Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Gastgebern und touristischen Akteuren zur Beratung und Auftragsabwicklung; telefonische und schriftliche Betreuung der Gästeanliegen; Betreuung und Kommunikation mit den Netzwerk-Partnern aus dem Bildschirm-Netzwerk
- Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Online-Medien, Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang; alternativ Tourismusmanagement o.ä.
- Hohe Online-Affinität und gute MS-Office-Kenntnisse
- Teamplayer mit starker Eigenmotivation und einer selbständigen, zuverlässigen sowie sorgfältigen Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B
- Eine verantwortungsvolle Stelle im spannenden Umfeld des regionalen Online-Journalismus
- Ein motiviertes und offenes Team, mit dem es Spaß macht, zu arbeiten
- Arbeiten im Umfang von 40-80 Stunden pro Monat in flexiblen Schichten.
- Diese können sein: zwischen 9 Uhr und 20 Uhr, 20 Uhr und 23 Uhr oder an Wochenenden und Feiertagen
- Eine Vergütung von 13,00 Euro pro Stunde plus Zuschläge (ab 20 Uhr +25%, sonntags +50% und feiertags +125%)
- Seitensteuerung von SÜDKURIER Online
- Betreuung der Social-Media Kanäle
- Unterstützung der Sport-Redaktion beim Story-Bauen an Spieltagen (Samstag/Sonntag)
- Mitarbeit an Projekten in der Online-Redaktion
- Studium oder Ausbildung in einem Studiengang mit der Ausrichtung Journalismus, Medien oder Wirtschaft
- Erste Erfahrungen im Medienbereich (Journalismus/Social-Media) von Vorteil
- Sicherer Umgang mit den Standard MS-Office Tools
- Engagierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Verantwortung
- Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur, gelebtes Teamwork und eine strukturierte Einarbeitung
- Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit inkl. mobiles Arbeiten
- Ein attraktives Vergütungspaket und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, auch für Quereinsteiger
- Eigenständige Gewinnung von Privatkunden für die vielfältige Produktwelt unseres Medienhauses via Telefon
- Selbstständige Erstellung individueller Angebote, sowie deren Nachverfolgung bis zum erfolgreichen Abschluss
- Freude am Kundenkontakt und am Umgang mit digitalen Medien
- Verkäuferisches Talent, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit, dabei sicher im Umgang mit MS-Office
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Spannende Einblicke in die Konzeption und Durchführung von Vermarktungsstrategien im Online-Tourismus und aktive Mitarbeit bei zukunftsorientierten Tourismusprojekten
- Aneignung von Grundlagen im Umgang mit SAP und CRM-System
- Erlernung von strategischen Entscheidungen im Online-Marketing und Umgangsformen mit Kunden
- Kontakt zu sämtlichen Stakeholdern der Projekte
- Eine Praktikumsvergütung (750 EUR brutto/ Monat), Urlaubsanspruch (10 Tage), flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. mobiles Arbeiten und Weiterbildungsangebote
- Werde Teil einer Community von Praktikanten und nutze die Möglichkeit des Networkings während und nach dem Praktikum
- Content-Recherche und redaktionelle Erstellung von storytellingbasierten Texten sowie ansprechendem Bild- und Videomaterial für das Tourismusportal Bodenseeferien.de und das Digital out of Home-Produkt „Bodenseeferien Infotainment“
- Abwechslungsreiche Aufträge aus dem Tagesgeschäft, zum Beispiel auftragsbezogene Content-Erstellung für die Social-Media-Kanäle oder das Onlineportal
- Unterstützung bei Marketingaktionen (u.a. Newsletter, Social Media) sowie Betreuung der Social Media-Kanäle von Bodenseeferien
- Projektcontrolling, Erstellen von Präsentationen, Auswertungen und Recherchen
- Content-Management im Rahmen des Infotainment-Cloudsystems
- Abwechslungsreiche Aufträge aus dem Tagesgeschäft, z.B. Aktualisierung und/ oder Veröffentlichung von Kunden-Spots im Infotainment-Netzwerk
- Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Gastgebern und touristischen Akteuren zur Beratung und Auftragsabwicklung; telefonische und schriftliche Betreuung der Gästeanliegen; Betreuung und Kommunikation mit den Netzwerk-Partnern aus dem Bildschirm-Netzwerk
- Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Online-Medien, Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang; alternativ Tourismusmanagement o.ä.
- Hohe Online-Affinität und gute MS-Office-Kenntnisse
- Teamplayer mit starker Eigenmotivation und einer selbständigen, zuverlässigen sowie sorgfältigen Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B
- Vielseitiges Aufgabengebiet und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Dienstleistern
- Raum für Kreativität und Eigeninitiative
- Mitarbeit an zukunftsorientierten Projekten eines modernen Medienhauses
- Strukturierte Einarbeitung und persönliche Betreuung während des Praktikums
- Eine Praktikumsvergütung (750 EUR brutto / Monat), Urlaubsanspruch (10 Tage), flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. mobiles Arbeiten und vielfältige Weiterbildungsangebote
- Werde Teil einer Community von Praktikanten und nutze die Möglichkeit des Networkings während und nach dem Praktikum
- Videoproduktion: Hier kannst Du kreativ werden, ob bei Aftermovies unserer Events, Reels oder Imagevideos. Bringe eigene Ideen mit ein und setze sie um.
- Social: Du erstellst und gestaltest Content (Text, Bild, Video) für unsere Social Kanäle auf LinkedIn, Instagram und TikTok
- KI: Du nutzt Profi KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney oder unseren eigenen Content Assistant für die Content-Produktion
- Allgemeiner Support: Du unterstützt unser Marketing-Team bei aktuellen Projekten und Veranstaltungen
- Studium im Bereich Online-Medien, Marketing-Kommunikation oder ein vergleichbarer Studiengang
- Interesse an vielfältigen Aufgaben im Marketing eines großen, regionalen Medienhauses
- Spaß und erste Erfahrungen in der Content-Erstellung
- Affinität zu Social Media
- Erste Kenntnisse in Bildbearbeitung (Photoshop, Canva o.ä.) und Videobearbeitung (Capcut, Premiere oder Davinci)
- Offen für Neues
- Teamplayer und kreativer Kopf
- Vielseitiges Aufgabengebiet und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Dienstleistern
- Raum für Kreativität und Eigeninitiative
- Mitarbeit an zukunftsorientierten Projekten eines modernen Medienhauses
- Strukturierte Einarbeitung und persönliche Betreuung während des Praktikums
- Eine Praktikumsvergütung (750 EUR brutto / Monat), Urlaubsanspruch (10 Tage), flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. mobiles Arbeiten und vielfältige Weiterbildungsangebote
- Werde Teil einer Community von Praktikanten und nutze die Möglichkeit des Networkings während und nach dem Praktikum
- Übernahme eigenständiger Aufgaben im Rahmen von Marketing-Projekten und -Kampagnen sowie Events und Medienpartnerschaften
- Vorbereitung und Durchführung von Promotion-Aktionen und lokalen Events innerhalb unseres Verbreitungsgebiets
- Konzeption und Produktion von Content (Text, Bild, Video) für verschiedene Kanäle
- Bereitstellung von Werbeartikeln und Bearbeitung von Sponsoringanfragen
- Allgemeiner Support des Marketing-Teams
- Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang
- Interesse an vielfältigen Aufgaben im Marketing eines großen, regionalen Medienhauses
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen, idealerweise Knowhow und erste Erfahrungen im Bereich Social Media (z.B. Instagram, LinkedIn)
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke (mündlich und schriftlich) sowie Qualitätsbewusstsein
- Engagement, selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit im Team
- Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien
- Ein innovationsfreundliches Umfeld und zukunftsorientierte Projekte
- Offene Büro- und Führungsstrukturen
- Regelmäßige interne Fachvorträge und Blog- Artikel
- Erleben und fördern eines starken und familiären Teamgefühls
- Eine Praktikumsvergütung (750 EUR brutto / Monat), Urlaubsanspruch (10 Tage), flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. mobiles Arbeiten und vielfältige Weiterbildungsangebote
- Werde Teil einer Community von Praktikanten und nutze die Möglichkeit des Networkings während und nach dem Praktikum
- Mitwirkung bei agiler Projekt-Implementierung in unterschiedlichen Teams und Projekten
- Projekt-Controlling und Erstellen von Präsentationen sowie Auswertungen
- Unterstützung und Organisation von Projektmeetings mit agilen Projektmethoden
- Organisation und Dokumentation von Testabläufen in verschiedenen Projekten
- Planung und Mitwirkung bei Unternehmensveranstaltungen (Vorträge, Coding-Sessions, etc.)
- Unterstützung der Produktmanagement- und Web-Entwicklungs-Teams
- Studium im Bereich der Wirtschafts-, Sozial-, oder Geisteswissenschaften
- Technisches Verständnis und Freude am Umgang mit neuen Technologien
- Strukturiertes, zuverlässiges, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamfähig, verantwortungsbewusst und kommunikationsstark
- Sehr gute Kenntnisse der Office Anwendungen, insbesondere PowerPoint, Excel und Word
Kontakte
bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Impressum
SÜDKURIER GmbH, Medienhaus Max-Stromeyer-Str. 178 78467 Konstanz Handelsregister: Amtsgericht Freiburg HRB 380020 USt-IdNr.: DE142313998 Vertretungsberechtigter: Dr. Björn Jansen, Geschäftsführer