Programm kontaktpunkt 2023

 

Sofern nicht anders angegeben, musst Du Dich für die Veranstaltungen nicht anmelden.



Diese Veranstaltungen hast Du leider schon verpasst

05.07.2023

14:00 - 15:00 Uhr
Ort: Seminarraum K 7
Brooks Automation
Reisach Kliniken
exporto GmbH
newboxes GmbH
Sensirion AG
SEITENBAU GmbH
Career Service Universität Konstanz

Recruiters Talk - Frag die Recruiter:innen

Warum soll ich in meiner Bewerbung eine Gehaltsvorstellung angeben? Kann ich mich auf zwei Stellenanzeigen eines Unternehmens gleichzeitig bewerben, oder ist das komisch? Worauf kommt es beim Bewerber:innentag an?

Die Bewerbungsphase kann ganz schön herausfordernd sein. Woher soll man als Berufseinsteiger:in bloß wissen, wie man mit diesen ganzen neuen Themen umgeht?

Bist auch Du Dir bei einigen Dingen bezüglich der Bewerbungsphase unsicher? Dann frag unsere Recruiter:innen! Sie stehen Dir in dieser Fragerunde Rede und Antwort.

Dieses Mal mit dabei sind Recruiter:innen von Brooks Automation, Dr. Reisach Klininken, exporto, newboxes, Sensirion und SEITENBAU.

05.07.2023

11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Seminarraum K 7

Subsequent GmbH

Founders Talk - Alternative Selbstständigkeit? Wie man mit eigenen Ideen Karriere macht

Founderstalk: Kommt zum Ideas & Cheers am Karrieretag der Uni Konstanz!
Manuel Stein, Gründer von subsequent, wird über das spannende Thema „Gründen in der Wissenschaft“ sprechen und wie es ein alternativer Karriereweg sein kann.
Erfahrt aus erster Hand von der Gründungsgeschichte dieses Startups, das aus einem Promotionsprojekt an der Universität Konstanz entstanden ist.
Außerdem zeigt Manuel Stein die beeindruckende Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Bewegungsanalyse mit ihrer innovativen Technologie. Die echtzeitfähige Skelettbewegungsanalyse von Subsequent findet Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Sport, Home-Fitness und Gesundheit.

Seid dabei und lasst euch von den Möglichkeiten des Gründens in der Wissenschaft begeistern!

 

Unser Gast ist:

Manuel Stein, subsequent GmbH

05.07.2023

10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Ebene K 5, Stand 1

Bewerbungsunterlagen-Check und LinkedIn-Profil-Check

Ist mein Lebenslauf übersichtlich formatiert? Sind meine Stärken gut hervorgehoben? Wird im Anschreiben klar, warum ich auf die Stelle und zum Unternehmen passe? Auch am Karrieretag hast Du die Möglichkeit, Deine Bewerbungsunterlagen von uns überprüfen zu lassen. Wir lesen sie mit einem geschulten Blick durch und geben Dir Feedback. Ebenfalls kannst Du Dich bei uns gerne zu Deinem LinkedIn-Profil beraten lassen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Komm einfach am Career Service-Stand vorbei.

05.07.2023

10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Ebene K 5, hinter der Jobwall (Stand 21)

Bewerbungsfoto-Shooting

Was Deinen Bewerbungsunterlagen noch fehlt, ist ein professionelles Foto? Kein Problem! Am Karrieretag hast Du die Möglichkeit, Dich kostengünstig von Deiner besten Seite ablichten zu lassen. Unser Bewerbungs-Fotograf Christoph Letzner ist den ganzen Tag vor Ort um Dich ins richtige Licht zu setzen.

Kosten: 10 Euro
Anmeldung: Bitte trage Dich direkt am Stand in die aushängende Liste ein. Früh da sein lohnt sich – die Plätze sind schnell ausgebucht!

04.07.2023

17:00 - 18:00 Uhr
Ort: Universität Konstanz, D 404
msg systems ag

Berufspraxis Public Sector – Der Alltag als Business Consultant im Public Sector

Als größter „Dienstleister“ Deutschlands muss die öffentliche Verwaltung ihren täglichen Aufgaben einerseits zuverlässig nachkommen. Andererseits stellt die Digitalisierung der Verwaltung alle Beteiligten vor eine große Herausforderung. Gesetzliche Vorgaben verpflichten sowohl Bund als auch Länder und Kommunen zur Bereitstellung weiterer digitaler Leistungsangebote in naher Zukunft.

In diesem Spannungsfeld gestalten Consultants bei msg ihren herausfordernden Arbeitsalltag.

Dieser Vortrag bringt Ihnen den Arbeitsalltag als Business Consultant im Public Sector näher. Erfahren Sie mehr über die Aufgaben, Abläufe und Chancen in einer stark wachsenden Branche.

Dieser Workshop findet nur bei ausreichender Teilnehmer:innenzahl statt.
Melde Dich daher bitte an, wenn Du teilnehmen möchtest.

03.07.2023

17:00 - 18:00 Uhr
Ort: online

Einblicke in die Praxis: Nachhaltigkeit im Beruf

Du möchtest das Thema Nachhaltigkeit auch in Deinem beruflichen Alltag leben, weißt aber nicht genau, wie Du diesen Wunsch in die Praxis umsetzen kannst? Welche Möglichkeiten gibt es außerhalb der klassischen „green jobs“? Gibt es Berufe in denen Nachhaltigkeit ein Teil des Jobs ist? Was bedeutet das dann im Berufsalltag? Und schließen sich sinnhafte, nachhaltige Jobs und Geld verdienen immer aus?

Du hast die Möglichkeit, persönliche Einblicke in die Praxis zu erhalten und Deine Fragen zu stellen.

Unsere Gäste sind:

Manuela Zänker GLS Gemeinschaftsbank eG, Abteilung Menschen und Wertekultur
Klaus Kissel Geschäftsführer ifsm – Institut für Sales & Managementberatung, GWÖ-Beratung

Veranstaltung beitreten

03.07.2023

15:30 - 16:30 Uhr
Ort: Universität Konstanz, D 430
Reisach Kliniken

On Undoing Aloneness  – Stationäre Psychotherapie nach Social Distancing und Corona-Pandemie

Die Coronapandemie hat uns alle einsamer und verletzlicher gemacht. Wir beginnen nach und nach die Folgen des Social Distancing und der Gesichts-Masken zu erkennen. Die psychischen Belastungen durch erlebte Eingriffe in unsere Freiheitsrechte, die Impfpflicht, sozialer Ächtung bei Impfablehnung und die Verschwörungstheorien sind enorm. Die psychosomatischen Kliniken beginnen sich mit Patienten zu füllen, die direkt oder indirekt durch die Pandemie psychisch erkrankt sind.

Ziel stationärer psychosomatisch-psychotherapeutischer Behandlung ist die Wiederherstellung psychischer Gesundheit durch die Wiedererfahrung von Verbundenheit, emotionaler und körperlicher Nähe und die Verarbeitung belastender und verletzender Erfahrungen in der Pandemie und darüber hinaus. Das Behandlungskonzept unserer Kliniken beruht auf der Aktivierung von kognitiven, behavioralen und emotionalen Wirkfaktoren unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von Berührung und Körperkontakt. Dazu haben wir gegen Ende der Pandemie die Deutsche Gesellschaft für Berührungsmedizin gegründet, mit dem Ziel verschiedene Formen von Berührung besser zu verstehen und therapeutisch zur Heilung psychischer Erkrankungen anzuwenden. Die Ergebnisse der Berührungs- und  Interozeptionsforschung  sind hier sehr ermutigend.

In diesem Vortrag wird Dipl.-Psychologe Michael Gerlach (Dr. Reisach Kliniken) auf die oben genannte Thematik eingehen und die diesbezügliche psychotherapeutische Behandlung vorstellen.

Dieser Workshop findet nur bei ausreichender Teilnehmer:innenzahl statt.
Melde Dich daher bitte bis zum 26. Juni an, wenn Du teilnehmen möchtest.

29.06.2023

16:00 - 17:00 Uhr
Ort: online
INNOSYSTEC GmbH

KI-unterstützte Big-Data-Analyse im öffentlichen Sicherheitsbereich

Angesichts der steigenden Menge und der zunehmenden Komplexität von Daten, kann uns künstliche Intelligenz dabei helfen, öffentlichen Bedrohungen einen weiteren Schritt voraus zu sein.

Muster erkennen und vergleichen, Reaktionszeiten verkürzen und Entscheidungsgrundlagen liefern – aber wie weit geht künstliche Intelligenz wirklich? Wir geben Einblicke, was stand heute in der Praxis genutzt werden kann und wie „KI“ die Zukunft mitgestaltet.

Veranstaltung beitreten

29.06.2023

14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Universität Konstanz, D 412a

Application Documents Check

Is my resume neatly arranged? Are my strengths well highlighted? Does the cover letter make it clear why I am an asset to the company?

We counter-check your job application documents with a trained eye and give you feedback.

Please sign up on the registration list in front of D 413 from Monday 26 June 2023 to reserve your slot.

28.06.2023

16:00 - 17:00 Uhr
Ort: online

Kienbaum - Making public good

Kienbaum war die erste Personal- und Unternehmensberatung Deutschlands. Bis heute haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen smarter zu gestalten. Ihr wollt wissen, wie genau das aussieht? Gerne präsentieren wir euch unsere vielfältigen Themenschwerpunkte und erzählen euch von spannenden aktuellen Projekten. Schaut gerne vorbei!

Veranstaltung beitreten

28.06.2023

16:00 - 17:00 Uhr
Ort: online

LinkedIn - Rock your Profile

Erfahre, wie Du ein LinkedIn-Profil erstellst, das Deine persönliche berufliche Geschichte zum Leben erweckt – ganz gleich, ob Du gerade Deinen ersten Job suchst, Dich weiterentwickeln oder Dich beruflich verändern möchtest.

Wir geben Dir Tipps, wie Du das Beste aus Deinem Profil herausholst, wie Du Dich auf LinkedIn positionieren kannst und wie Du Dich von der LinkedIn-Community inspirieren lassen kannst.

Veranstaltung beitreten

28.06.2023

14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Universität Konstanz, D 413

Bewerbungsunterlagen-Check

Ist mein Lebenslauf übersichtlich formatiert? Sind meine Stärken gut hervorgehoben? Wird im Anschreiben klar, warum ich auf die Stelle und zum Unternehmen passe?

Wir lesen Deine Bewerbungsunterlagen mit einem geschulten Blick durch und geben Dir Feedback.

Bitte trage Dich ab Montag, dem 26.Juni 2023 in die Anmeldeliste vor D 413 ein, um Dir einen Slot zu reservieren.

28.06.2023

14:00 - 15:00 Uhr
Ort: online

Job Application Café - From shy to shine: Confident self-presentation for job interviews and job fairs

Some people are born for the stage, others don’t like being the centre of attention. But when looking for a job, there is no way around a self-confident appearance – after all, it’s about the job on the one hand, but about YOU on the other. Fortunately, there are a few tips and tricks on how to present yourself with confidence and get a grip on your nervousness. You will hear about them in this edition of the Job Application Café.

The Job Application Café takes place every two weeks and you are free to join us regularly, occasionally, or only one time – just as it suits you best. Meet up with other job seekers, chat about your experiences and exchange ideas – supported by the Career Service. German and international students are both very welcome!

On 28 June we will talk about: From shy to shine – Confident self-presentation for job interviews and job fairs

Veranstaltung beitreten

27.06.2023

17:00 - 18:00 Uhr
Ort: Universität Konstanz, D 431

Journalismus ist Dein Verbündeter – wie wir beim SÜDKURIER den Journalismus neu erfinden

Braucht es Journalismus im KI-Zeitalter noch?
Und was hat eine alte Zeitungsmarke für Ideen für den Journalismus von morgen?
Der SÜDKURIER nimmt Dich mit auf eine Reise durch die Digitale Transformation der Medien

Dieser Workshop findet nur bei ausreichender Teilnehmer:innenzahl statt.
Melde Dich daher bitte bis zum 22. Juni an, wenn Du teilnehmen möchtest.

27.06.2023

15:30 - 16:30 Uhr
Ort: Universität Konstanz, D 430
SEITENBAU GmbH

Von Pasta und Superhelden: Agiles Arbeiten bei SEITENBAU

Seit über 20 Jahren arbeiten wir bei SEITENBAU mit Leidenschaft daran, großartige Software zu entwickeln. Wie wir das machen? Jedes Projekt ist einzigartig und wird auch so behandelt.

Unsere Überzeugung bei SEITENBAU ist es, dass unsere agilen Teams eine geeignete Umgebung benötigen, um ihre Superkräfte in anspruchsvollen Projekten bestmöglich einsetzen zu können.

Schaut bei unserem Vortrag vorbei, um zu erfahren, was wir in unserem Alltag über die Bedingungen gelernt haben, die Menschen dabei helfen beeindruckende Arbeit zu leisten.

 

Veranstaltung beitreten

27.06.2023

11:45 - 12:45 Uhr
Ort: Universität Konstanz, M 901

Vorbereitet zum Karrieretag

Messen und Karrieretage sind eine gute Möglichkeit, sich auf dem aktuellen Arbeitsmarkt umzuschauen, Ideen für die berufliche Zukunft zu sammeln oder sogar, um sich gezielt zu bewerben. Aber wie verhält man sich auf einer Karrieremesse, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen?

Der Vortrag behandelt unter anderem folgende Themen:

  • Wie bereite ich mich vor?
  • Wie gehe ich auf Unternehmen zu?
  • Wie präsentiere ich mich?
  • Welche Fragen kann und sollte ich stellen?
  • Wie bleibe ich nach der Messe in Kontakt?

26.06.2023

16:00 - 17:00 Uhr
Ort: D 430

Kontaminationskontrolle in der Halbleiterindustrie

Du willst das führende Unternehmen in der Bereitstellung von Reinigungs- und Inspektionstechnologien für die Halbleiterindustrie kennen lernen? Dann ist der Vortrag von Brooks Automation genau das Richtige für Dich!

Wir klären euch über die neusten Technologien von FOUPS (Front-Opening Unified Pods) auf, die es möglich machen irreparable Schäden an den empfindlichen Halbleiterkomponenten zu vermeiden um die Ausbeute (Yield) zu verbessern.

Dieser Workshop findet nur bei ausreichender Teilnehmer:innenzahl statt.
Melde Dich daher bitte bis zum 22. Juni an, wenn Du teilnehmen möchtest.